Autoindustrie

Halbleiterkrise macht Fiat-Peugeot-Konzern schwer zu schaffen

05.05.2021, 10:16 Uhr
· Online seit 05.05.2021, 09:45 Uhr
Der weltweite Mangel an Elektronikbauteilen macht dem neuen Autogiganten Stellantis schwer zu schaffen.
Anzeige

Von Januar bis Ende März konnten 190'000 Fahrzeuge nicht gebaut werden, das waren rund elf Prozent der geplanten Produktion, wie das Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mitteilte.

Im Zeitraum von April bis Ende Juni werden Konsequenzen befürchtet, die noch weitgehender sind. Eine Verbesserung der Lage bei den Halbleitern werde erst im zweiten Halbjahr erwartet. Auch andere Hersteller sind von der Krise betroffen.

Fiat Chrysler (FCA) und der Peugeot-Hersteller PSA hatten Mitte Januar ihre Megafusion zum viertgrössten Autobauer der Welt abgeschlossen. Der Konzern führt 14 Marken wie Fiat, Peugeot, Citroën, Jeep, Maserati oder Alfa Romeo und hat starke Standbeine in Europa sowie in Nordamerika.

Stellantis setzte im ersten Vierteljahr 34,3 Milliarden Euro um und verkaufte rund 1,48 Millionen Fahrzeuge.

veröffentlicht: 5. Mai 2021 09:45
aktualisiert: 5. Mai 2021 10:16
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige