Marokko

Islamisten in Marokko hoffen erneut auf Wiederwahl

08.09.2021, 15:35 Uhr
· Online seit 08.09.2021, 15:30 Uhr
Bei der Parlamentswahl in Marokko hoffen die Islamisten auf weitere fünf Jahre an der Macht.
Anzeige

Rund 18 Millionen als Wähler registrierte Einwohner - rund die Hälfte der Bevölkerung - waren am Mittwoch aufgerufen, ein Parlament und landesweit insgesamt mehr als 30 000 Gemeindevertreter zu wählen.

Es ist die dritte Parlamentswahl seit einer umfassenden Verfassungsreform von 2011. Seitdem regieren die Islamisten der moderaten Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) das Land in verschiedenen Koalitionen. Bei der letzten Wahl im Jahr 2016 hatten sie sich als stärkste Kraft behauptet.

Ergebnisse wurden am Donnerstag erwartet. Beobachter rechneten mit einer geringen Wahlbeteiligung wegen der Corona-Beschränkungen und auch, weil die Macht in Marokko weiterhin vom König ausgeht. Umfragen zufolge haben vor allem junge Marokkaner das Vertrauen in die Regierung und politische Parteien verloren. Anders als 2016 sollen die Marokkaner dieses Jahr Parlament und Gemeindevertreter gleichzeitig wählen. Mit der Neuerung soll die Wahlbeteiligung, die 2016 bei 43 Prozent lag, erhöht werden.

Marokko kämpft weiterhin mit Korruption und Jugendarbeitslosigkeit, die derzeit bei rund 30 Prozent liegt. Die Wirtschaft schrumpfte 2020 um schätzungsweise sieben Prozent. Geändert haben Reformen nach den arabischen Aufständen von 2011 wenig. Das Königreich gilt als autoritär, wichtige Entscheidungen werden von König Mohammed VI. getroffen.

veröffentlicht: 8. September 2021 15:30
aktualisiert: 8. September 2021 15:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige