Welt

Israelische Armee meldet Befreiung von vier Geiseln aus dem Gazastreifen

Gaza-Krieg

Israelische Armee meldet Befreiung von vier Geiseln aus dem Gazastreifen

08.06.2024, 13:34 Uhr
· Online seit 08.06.2024, 13:28 Uhr
Israelische Sicherheitskräfte haben nach Armeeangaben am Samstag vier Geiseln im Gazastreifen gerettet. Die aus Israel Entführten seien bei zwei Einsätzen im Flüchtlingsviertel Nuseirat befreit worden. Es handelt sich den Angaben nach um eine Frau und drei Männer.
Anzeige

Die Geiseln seien in gutem Zustand und in ein Krankenhaus in Israel gebracht worden, hiess es weiter. Alle vier wurden demnach am 7. Oktober von Terroristen während des Nova-Musikfestivals entführt. Sie seien aus zwei verschiedenen Orten im Zentrum von Nuseirat befreit worden. Die Armee hatte zuvor mitgeteilt, in der Gegend Infrastruktur von Terroristen anzugreifen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bei der Attacke am 7. Oktober hatten Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen mehr als 250 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Das beispiellose Massaker war Auslöser des Gaza-Kriegs. Es wird befürchtet, dass ein Grossteil der rund 120 Geiseln, die noch im Gazastreifen festgehalten werden, nicht mehr am Leben ist.

«Wir sind überglücklich, euch zu Hause zu haben», sagte Israels Verteidigungsminister Joav Galant nach Angaben seines Büros. Er sprach von einer «heldenhaften Operation».

(sda/osc)

veröffentlicht: 8. Juni 2024 13:28
aktualisiert: 8. Juni 2024 13:34
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige