Italien stellt Corona-Impfwerbung mit Primel-Symbol vor
Arcuri erläuterte, dass in dem 60-Millionen-Einwohner-Land in einer ersten Phase rund 1,87 Millionen Menschen geimpft werden sollten - darunter rund 15 000 Ärzte und Krankenschwestern.
Die Werbekampagne steht unter dem Motto: «Italien wird mit einer Blume wiedergeboren». Im Radio, Fernsehen und im Internet soll getrommelt werden. Italien will zudem 1500 ähnlich wie eine Blume geformte Pavillons auf vielen Plätzen aufbauen. Die Kampagne wurde von dem Architekten Stefano Boeri mitentwickelt. In einem Film ist ein Spross zu sehen, der sich aus der Erde schiebt. Später blühen auf einer Italienkarte rosa, blaue und gelbe Primelsymbole auf.
Wegen aktuell sinkenden Corona-Zahlen durften zahlreiche Restaurants und Bars am Sonntag in vielen Landesteilen wieder öffnen. Rund fünf Wochen nach der Einrichtung von drei Risikozonen und eines Teil-Lockdowns gab es keine als Rote Zonen eingestuften Regionen mehr. Die Entschärfung der Corona-Sperren hatte Gesundheitsminister Roberto Speranza angeordnet. Für die Weihnachtszeit hat Rom aber ab 21. Dezember wieder strenge Reisebeschränkungen erlassen. Einige Regionen und die Opposition fordern Lockerungen.
Die Behörden registrierten am Samstag gut 19 900 Neuinfektionen mit dem Virus. Das waren etwa 1000 weniger als vor einer Woche.