Laut Fed strapazieren Dollar und Ölpreise US-Wirtschaft

· Online seit 13.01.2016, 20:50 Uhr
Der starke Dollar und der Ölpreisverfall belasten nach Einschätzung der US-Notenbank Federal Reserve die US-Konjunktur. Diese beiden Faktoren hätten Verbesserungen am Arbeitsmarkt und bei den Konsumausgaben zunichte gemacht.
Anzeige

In neun von zwölf Distrikten habe die Wirtschaftsaktivität zwischen Ende November und Anfang Januar jedoch zugelegt, erklärte die Fed am Mittwoch in ihrem Konjunkturbericht - im Fachjargon «Beige Book» genannt.

Während die Ausgaben der Verbraucher in den meisten Distrikten leicht bis moderat anzogen und es an den Arbeitsmärkten weiter aufwärts ging, sah es bei der Industrie nicht so gut aus. Der starke Dollar belaste die Nachfrage, hiess es in dem Bericht der Fed.

Vor allem der Energiesektor hat derzeit wegen der niedrigen Ölpreise zu kämpfen. Der milde Winter habe beispielsweise in Cleveland und Kansas den ohnehin hohen Öl- und Gasbestand weiter ansteigen lassen und damit den Druck auf die Preise erhöht.

Die Hälfte der Distrikte geht dennoch weiter von einer weitgehend positiven Entwicklung der US-Wirtschaft aus. Die Fed hatte im Dezember den Leitzins erstmals seit fast zehn Jahren erhöht und damit ihre Geldpolitik an die wieder rund laufende Konjunktur angepasst.

Der Arbeitsmarkt boomte zuletzt so stark, dass in einem Monat fast 300'000 neue Jobs entstanden. Vollbeschäftigung ist mit einer Erwerbslosenquote von 5,0 Prozent annähernd erreicht. Das Führungspersonal der Notenbank denkt daher bereits laut darüber nach, wie viele Zinsschritte dieses Jahr noch folgen sollen. Laut Fed-Vizechef Stanley Fischer könnten es bis zu vier werden.

veröffentlicht: 13. Januar 2016 20:50
aktualisiert: 13. Januar 2016 20:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige