Belarus

Massenproteste in Belarus – Russland sichert Hilfe im Ernstfall zu

16.08.2020, 19:31 Uhr
· Online seit 16.08.2020, 14:00 Uhr
Angesichts der Massenproteste in Belarus (Weissrussland) hat Russland seinem Nachbarland Beistand im Ernstfall zugesichert. Das teilte der Kreml am Sonntag nach einem Telefonat von Präsident Wladimir Putin mit seinem belarussischen Kollegen Alexander Lukaschenko mit. Beide hatten bereits am Samstag miteinander telefoniert. Russland habe seine Bereitschaft bekräftigt, «die erforderliche Hilfe bei der Lösung auftretender Probleme zu leisten», heisst es in der Mitteilung.
Anzeige

Darin wird auf einen Vertrag beider Länder verwiesen, in dem auch die «kollektive Sicherheit» geregelt sei. Am Samstag hatte Lukaschenko bereits von militärischer Hilfe aus Moskau für sein Land gesprochen. Staatsmedien waren danach aber wieder zurückgerudert. In einer Mitteilung des Kremls zu dem Telefonat war keine Rede von irgendeiner Hilfe in der jetzigen Situation.

Quelle: CH Media Video Unit / AP

Der belarussische Analyst Artjom Schraibman hielt eine russische Militärintervention zur Unterstützung Lukaschenkos für äusserst unwahrscheinlich. «Russland rettet keine stürzenden Regimes mit Streitkräften», erklärte er in der Nacht zum Sonntag. Möglich sei, dass ein Präsident aus dem Land herausgeholt werde.

In Belarus kommt es seit der umstrittenen Präsidentenwahl vor einer Woche jeden Tag zu Massenprotesten.

veröffentlicht: 16. August 2020 14:00
aktualisiert: 16. August 2020 19:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige