Nordkorea will Atomtestgelände Ende Mai zerstören

12.05.2018, 18:42 Uhr
· Online seit 12.05.2018, 17:15 Uhr
Nordkorea will sein Atomtestgelände Ende Mai zerstören. Abhängig vom Wetter sollten zwischen dem 23. und dem 25. Mai alle Tunnels unter dem Areal gesprengt und die Eingänge versiegelt werden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur am Samstag.
Anzeige

Alle Beobachtungsposten, Forschungsgebäude und Sicherheitsanlagen würden abgebaut. Journalisten aus dem Ausland, unter anderem aus den USA und Südkorea, würden zu dem Termin eingeladen. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hatte die Zerstörung des Geländes bereits angekündigt, aber kein konkretes Datum genannt.

Am 12. Juni wollen US-Präsident Donald Trump und Kim in Singapur zu einem mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen zusammenkommen. Beherrschendes Thema dürfte das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm werden, das im vergangenen Jahr zu starken Spannungen zwischen den beiden Staaten führte.

US-Aussenminister Mike Pompeo sagte Nordkorea Wohlstand und eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit zu, sollte das Land rasch auf Atomwaffen verzichten.

veröffentlicht: 12. Mai 2018 17:15
aktualisiert: 12. Mai 2018 18:42
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige