Poroschenko bittet Trump um Unterstützung der Ukraine

16.11.2016, 06:21 Uhr
· Online seit 16.11.2016, 02:36 Uhr
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert und um Unterstützung der USA gebeten. Wie die ukrainische Präsidentschaft am Dienstag erklärte, gratulierte Poroschenko Trump erneut zu dessen Wahlsieg.
Anzeige

Poroschenko habe seine Willen zur Zusammenarbeit bekundet und sich für eine Stärkung der «strategischen Partnerschaft» zwischen beiden Ländern ausgesprochen. Zugleich habe Poroschenko die «Notwendigkeit einer entschlossenen Unterstützung» Washingtons gegen die «russische Aggression» und für weitreichende Reformen in der Ukraine betont. Beide Seiten hätten zudem verabredet, ein «bilaterales Treffen» zu organisieren, hiess es in der Erklärung Kiews weiter.

Trump hatte mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Montag erstmals nach seinem Wahlsieg bei den US-Präsidentschaftswahlen telefoniert. Dem Kreml zufolge verständigten sich beide Politiker auf eine «Normalisierung» der Beziehungen. Trump hatte im Wahlkampf mehrfach die Führungsstärke Putins gelobt und eine Verbesserung der Beziehungen zu Moskau in Aussicht gestellt. Die Beziehungen Moskaus zu Kiew sind dagegen angespannt.

Russland hatte die ukrainische Halbinsel Krim im März 2014 völkerrechtswidrig annektiert. In der Ostukraine unterstützt Moskau prorussische Separatisten. Der Westen wirft Russland vor, dabei Mittel der hybriden Kriegsführung einzusetzen, die von Propaganda, wirtschaftlichem Druck bis zu verdeckten Militäreinsätzen reicht.

veröffentlicht: 16. November 2016 02:36
aktualisiert: 16. November 2016 06:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige