Brasilien

Präsident der Banco do Brasil tritt auf Druck von Bolsonaro zurück

· Online seit 19.03.2021, 07:29 Uhr
Nach Kritik von Präsident Jair Bolsonaro an geplanten Schliessungen von Filialen ist der Chef der grössten öffentlichen Bank Brasiliens zurückgetreten. André Brandão habe angesichts des wachsenden Drucks auf staatliche Unternehmen seinen Rückzug eingereicht.
Anzeige

Das berichteten brasilianische Medien am Donnerstag. Das Nachrichtenportal «G1» hatte zuvor von Reibereien zwischen Brandão und Bolsonaro berichtet. Das Wirtschaftsministerium habe den derzeitigen Direktor von BB Consórcios, Fausto de Andrade, als neuen Chef der Bank nominiert, berichteten brasilianische Medien unter Berufung auf die Banco do Brasil.

Die Ankündigung der Schliessung von Filialen habe den Präsidenten verärgert. Brandão wiederum störte der Wirtschaftszeitung «Valor Económico» zufolge Bolsonaros wachsender Druck auf staatliche Unternehmen.

So hatte der Rechtspopulist im Januar den ehemaligen General und früheren Verteidigungsminister Joaquim Silva e Luna als neuen Chef des halbstaatlichen Ölkonzerns Petrobras anstelle des marktfreundlichen Ökonomen Roberto Castello Branco nominiert.

veröffentlicht: 19. März 2021 07:29
aktualisiert: 19. März 2021 07:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige