Deutschland

Putin zu Scholz: Erfüllung Moskauer Forderungen als Dialogbedingung

· Online seit 04.03.2022, 18:20 Uhr
Russlands Präsident Wladimir Putin hat Angaben des Kreml zufolge in einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz Dialogbereitschaft signalisiert - zugleich aber auf die Erfüllung russischer Forderungen gepocht. Russland sei offen für Gespräche mit der ukrainischen Seite und allen, die Frieden in der Ukraine wollten, teilte der Kreml am Freitag in Moskau mit. «Allerdings unter der Voraussetzung, dass alle russischen Forderungen erfüllt werden.»
Anzeige

In der Mitteilung wurden diese Bedingungen noch einmal einzeln aufgelistet: Demnach geht es um «Demilitarisierung» und «Denazifizierung» sowie einen neutralen und nicht-nuklearen Status der Ukraine. Ausserdem fordert Moskau die Anerkennung der 2014 annektierten ukrainischen Schwarzmeer-Halbinsel Krim als russisches Territorium und eine Souveränität der Separatistengebiete Luhansk und Donezk in ihren administrativen Grenzen.

Putin hatte vor rund einer Woche den Angriff auf das Nachbarland Ukraine angeordnet und ihn mit dem Schutz der Menschen im ostukrainischen Donbass begründet.

veröffentlicht: 4. März 2022 18:20
aktualisiert: 4. März 2022 18:20
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige