Indien

Schwerer Herbst-Smog in Neu-Delhi hält an

07.11.2021, 12:03 Uhr
· Online seit 07.11.2021, 11:55 Uhr
Dicke Luft in Neu Delhi: Die Metropolregion rund um die indische Hauptstadt war am Sonntag den dritten Tag in Folge in grauen und stinkigen Smog gehüllt. Wie Medien berichteten, mischte sich Rauch von zahllosen Stoppelfeldern, die die Bauern der Umgebung abgebrannt hatten, in die ohnehin schon schwer belastete Luft.
Anzeige

Zuvor hatten die zahllosen Feuerwerke, die trotz Verbots zum hinduistischen Lichterfest Diwali am Donnerstag abgebrannt worden waren, die Lage verschlechtert. Besserung war zunächst nicht in Sicht.

Die Feinstaubbelastung in der Hauptstadtregion lag am Sonntag etwa sechs bis sieben Mal über den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Grenzwerten. Am schlimmsten war die Luftbelastung nach einem Bericht des Senders NDTV in der Vorstadt Gurugram. Experten warnten vor der doppelten Gefahr für die Menschen durch Smog und Corona-Pandemie. «Covid greift die Lungen an, Luftverschmutzung verursacht Entzündungen, und so werden die Lungen doppelt gestresst», sagte Randeep Guleria, Direktor eines medizinwissenschaftlichen Institutes, dem Sender.

Die Regierung der Hauptstadtregion liess die Arbeit an 90 Baustellen unterbrechen und setzte 114 Tankwagen ein, um die staubtrockenen Strassen zu besprühen, wie Umweltminister Gopal Rai sagte. Nach seinen Worten wurden seit dem Diwali-Fest täglich 3000 bis 4000 Fälle von abgebrannten Stoppelfeldern aus den benachbarten Bundesstaaten Punjab und Haryana gemeldet.

veröffentlicht: 7. November 2021 11:55
aktualisiert: 7. November 2021 12:03
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige