Dakar

Senegalesischer Oppositionspolitiker Khalifa Sall begnadigt

30.09.2019, 07:10 Uhr
· Online seit 30.09.2019, 01:25 Uhr
Im Senegal ist der inhaftierte Oppositionspolitiker und frühere Bürgermeister der Hauptstadt Dakar, Khalifa Sall, begnadigt worden. Staatschef Macky Sall sprach sich am Sonntag für einen Straferlass aus.
Anzeige

Khalifa Sall, der nicht mit dem Präsidenten verwandt ist, wurde daraufhin am Abend aus dem Gefängnis entlassen. Er wurde von hunderten Anhängern empfangen.

Khalifa Sall war 2018 wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der langjährige Bürgermeister von Dakar soll zwischen 2011 und 2015 umgerechnet rund drei Millionen Franken aus der Stadtkasse unterschlagen haben.

Der 63-Jährige hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen und als politisch motiviert bezeichnet. Wegen seiner Verurteilung konnte er im vergangenen Februar nicht bei der Präsidentschaftswahl gegen Macky Sall antreten. Der Amtsinhaber gewann die Wahl in der ersten Runde.

veröffentlicht: 30. September 2019 01:25
aktualisiert: 30. September 2019 07:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige