Neuer Bericht

Taliban nehmen in Afghanistan verstärkt Einfluss auf Hilfsorganisationen

· Online seit 08.08.2023, 20:45 Uhr
Die in Afghanistan regierenden Taliban haben einem Bericht zufolge ihren Einfluss auf Hilfsorganisationen weiter verstärkt.
Anzeige

«Nach Angaben mehrerer UN-Beamten verschiedener Behörden haben die Taliban die meisten von der UN verwalteten Hilfsprogramme infiltriert und beeinflusst», hiess es in einem am Dienstag veröffentlichten Quartalsbericht des US-Generalinspekteurs für den Wiederaufbau in Afghanistan (Sigar). Die Analyse hatte das US-Institut für Frieden (USIP) für Sigar bereitgestellt.

Die zunehmende Einflussnahme auf Hilfsprogramme sei «ein Aspekt einer intensiven Strategie zur Festigung der Macht», hiess es in dem Bericht weiter. Die militant-islamistische Gruppe ziele nicht nur auf eine stärkere Kontrolle von Hilfsgeldern. Sigar verzeichnete eine zunehmende Unterdrückung der Zivilgesellschaft sowie einen Wandel zu einem autoritären Staat.

Bedarf an humanitärer Hilfe drastisch gestiegen

Die Einmischung der Taliban in die Aktivitäten der Hilfsorganisationen mache die Mitarbeiter verwundbar, berichtete Sigar weiter. Jede Form humanitärer Hilfe sei anfällig für Manipulationen durch die Taliban. Sigar beklagte auch fehlende Rechtssicherheit für Organisationen, die in Afghanistan Unterstützungsarbeit leisten.

Unterdessen berichteten Helfer selbst, dass der Bedarf an humanitärer Hilfe im Land drastisch gestiegen sei. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) warnte zudem vor Finanzierungsengpässen. «Auf den Menschen lasten die Folgen einer kollabierenden Wirtschaft, die Auswirkungen des Klimawandels sowie der jahrzehntelange Konflikt», sagte Corina Pfitzner, IRC-Leiterin in Deutschland, laut einer Mitteilung am Dienstag.

Frauen und Mädchen von öffentlichem Leben ausgegrenzt

Rund 220 Hilfsorganisationen hätten ihre Arbeit im vergangenen Jahr einstellen müssen, sagte Vizewirtschaftsminister Abdul Latif Nasari laut dem Sender Tolonews am Montag. Als Grund nannte der Talibanvertreter die Missachtung von Richtlinien, ohne genauere Details bekanntzugeben. Die Weisung sei zunächst vorübergehend.

Die Taliban hatten im August 2021 in Afghanistan nach rund zwei Jahrzehnten wieder die Macht an sich gerissen. Trotz der Ankündigung moderater zu regieren, wurde die Taliban-Herrschaft zuletzt autoritärer und dogmatischer. Frauen und Mädchen sind vom öffentlichen Leben weitgehend ausgegrenzt. Das Land leidet weiter unter einer humanitären Katastrophe.

(sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. August 2023 20:45
aktualisiert: 8. August 2023 20:45
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige