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Unilever Umbau: Jobabbau und Abspaltung der Glace-Marken

Glace-Marken

Grosser Umbau: Bei Unilever werden 7500 Jobs gestrichen

· Online seit 19.03.2024, 13:39 Uhr
Der Konsumgüterhersteller Unilever will sich von seinen Glace-Marken wie «Magnum» und «Langnese» trennen. Diese sollen in eine eigenständige Firma ausgelagert werden.
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Ziel sei, sich auf ein Portfolio von «Marken mit starken Positionen» zu konzentrieren, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit. Demnach soll der Umbau dazu führen, dass der Konzern stärker wächst und profitabler wird. Bis 2025 soll die Sparte abgespalten sein.

800 Millionen sparen

Die Speiseeis-Sparte machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 7,9 Milliarden Euro mit Marken wie Magnum, Langnese, Ben & Jerry's und Cornetto. Konzernweit betrug der Umsatz im vergangenen Jahr 59,6 Milliarden Euro.

Um die Rendite für die Aktionäre zu maximieren, sollen zudem «andere Möglichkeiten der Trennung» in Betracht gezogen werden. Neben dem Umbau will Unilever ein umfassendes Effizienzprogramm starten. Im Zuge dessen sollen rund 7500 Beschäftigte den Konzern verlassen. Mit schlankeren Strukturen sollen in den kommenden drei Jahren 800 Millionen Euro eingespart werden.

Neuer Fokus

Nach der Abtrennung der Glace-Sparte will sich Unilever fokussieren auf vier Geschäftsfelder «Beauty and Wellbeing» mit Marken wie Dove und Vaseline, «Personal Care» mit Produkten von Axe und Rexona sowie «Home Care» (Domestos, Cif) und «Nutrition»-Artikel unter anderem von Knorr.

(SDA)

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veröffentlicht: 19. März 2024 13:39
aktualisiert: 19. März 2024 13:39
Quelle: PilatusToday

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