US-Repräsentantenhaus stimmt für Steuerreform

19.12.2017, 21:07 Uhr
· Online seit 19.12.2017, 20:54 Uhr
Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump hat die erste von zwei Hürden im Kongress genommen: Das Repräsentantenhaus stimmte am Dienstag für den Gesetzentwurf.
Anzeige

Das Ergebnis war erwartet worden, da Trumps Republikaner in der Kammer eine deutliche Mehrheit haben. Im Laufe des Tages sollte sich dann auch der Senat die Vorlage vornehmen. Zwar dürfte das Ergebnis dort knapper ausfallen. Allerdings deutete sich zuletzt auch in dieser Kammer eine Mehrheit für das gegenwärtig wichtigste Projekt des Präsidenten an.

Trump zufolge soll die Reform die Mittelschicht entlasten. Kritiker nennen dagegen Unternehmen und Wohlhabende die zentralen Nutzniesser. Zudem dürfte der Schuldenberg der USA nach Einschätzung von Experten um etwa 1,5 Billionen Dollar anschwellen.

veröffentlicht: 19. Dezember 2017 20:54
aktualisiert: 19. Dezember 2017 21:07
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige