USA

US-Tierschützer müssen sich um 836 Sittiche kümmern

28.12.2021, 08:53 Uhr
· Online seit 28.12.2021, 05:45 Uhr
Tierschützer im US-Bundesstaat Michigan haben ein «Weihnachtsgeschenk» erhalten, über das sie sich nur eingeschränkt freuen. Der Sohn eines Vogelsammlers habe ihr 836 Sittiche übergeben, erklärte die Detroit Animal Welfare Group auf Facebook.
Anzeige

Einen Tag vor Weihnachten überliess der Sohn den Tierschützern 497 Sittiche. Am Sonntag überbrachte er weitere 339, wie die Gruppe mitteilte. Der Sohn erklärte demnach, dass die Sittiche in einem einzigen Zimmer gehalten wurden. Pro Monat habe der Halter 1200 Dollar für Futter ausgegeben, berichtete die «Detroit Free Press».

Die Vögel seien in Käfigen eingepfercht gewesen und hätten sich gegenseitig erstickt, erklärte die Detroit Animal Welfare Group. «Die Vögel waren sehr gestresst und haben sich kaum bewegt», sagte die Vorsitzende Kelley LeBonty. Nun müssten sich insgesamt drei Tierschutzvereine um das Wohl der Vögel kümmern.

We thought 497 parakeets was alot …. Until they surrendered 339 more in boxes this afternoon. The grand total of...

Posted by Detroit Animal Welfare Group (DAWG) on Sunday, December 26, 2021

Nach einer tierärztlichen Untersuchung sollen die Sittiche zur Adoption freigegeben werden. Die Tierschützer wiesen darauf hin, dass die Adoption eines Sittichs eine ernstzunehmende Verpflichtung sei, weil die Vögel sechs bis 15 Jahre alt werden können. In den USA drohen Strafen, wenn Sammler von Tieren sich nicht angemessen um diese kümmern.

veröffentlicht: 28. Dezember 2021 05:45
aktualisiert: 28. Dezember 2021 08:53
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige