Venezolanischer Oppositionsführer flieht

17.11.2017, 17:29 Uhr
· Online seit 17.11.2017, 17:19 Uhr
Der frühere Bürgermeister von Caracas und prominente Oppositionelle Antonio Ledezma ist aus dem Hausarrest geflohen. Er hat sich ins Nachbarland Kolumbien abgesetzt.
Anzeige

Er habe eine Fussgängerbrücke zwischen dem venezolanischen Bundesstaat Táchira und dem kolumbianischen Department Norte de Santander überquert, sagte seine Ehefrau Mitzy Capriles am Freitag dem kolumbianischen Radiosender Caracol. Die Einwanderungsbehörde des südamerikanischen Landes bestätigte Ledezmas Einreise.

Der Ex-Bürgermeister war im Februar 2015 abgesetzt und ins Militärgefängnis Ramo Verde gebracht worden. Die Sicherheitskräfte warfen ihm vor, ein Komplott gegen die Regierung des linken Präsidenten Nicolás Maduro zu schmieden.

Nach einer Operation wurde er in den Hausarrest verlegt, um sich besser von dem Eingriff erholen zu können. Neben dem Oppositionsführer Leopoldo López war Ledezma einer der prominentesten inhaftierten Regierungsgegner des südamerikanischen Landes.

veröffentlicht: 17. November 2017 17:19
aktualisiert: 17. November 2017 17:29
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige