Vorwürfe gegen vier Personen

Vergewaltigung und Menschenhandel: Andrew Tate wurde angeklagt

· Online seit 20.06.2023, 16:46 Uhr
Der britisch-amerikanische Influencer Andrew Tate wurde angeklagt. Die rumänische Staatsanwaltschaft habe entsprechend eine Anklageschrift eingereicht. Neben Andrew Tate gelten die Vorwürfe auch seinem Bruder Tristan und zwei mutmasslichen Komplizinnen aus Rumänien.
Anzeige

Eingereicht wurde die Anklage, nachdem die für organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der rumänischen Staatsanwaltschaft die Ermittlungen abgeschlossen hat. Dies berichten verschiedene Medien. Beschuldigt werden die vier Personen der Vergewaltigung und dem Menschenhandel. Sie sollen die Taten nicht nur einmal, sondern «in kontinuierlicher Form» verübt haben.

Bis zu 13 Jahre Haft

Die Angeklagten wurden Ende Dezember in einem Vorort von Bukarest verhaftet. Seit Ende April haben sie Hausarrest und sitzen nicht mehr in Untersuchungshaft. Nun drohen ihnen bis zu 13 Jahre Haft wegen Gründung einer organisierten Verbrechergruppe.

Die Tate-Brüder und ihre Komplizinnen, eine davon war früher Polizistin, sollen junge Frauen gezwungen haben, bei Sexvideos mitzuwirken. Sie hätten die Opfer zuvor manipuliert und von sich abhängig gemacht haben, mit falschen Versprechungen zu Liebe und Hochzeit. Auch vor Drohungen und Erpressungen hätten sie sich nicht gescheut und sie haben zudem die Loverboy-Methode angewandt (siehe Box unten). Bisher seien sieben Opfer ermittelt worden, die Tates bestreiten die Vorwürfe.

Frauenverachtender Influencer

Andrew Tate erlangte Bekanntheit durch seinen Auftritt in der britischen Ausgabe von «Big Brother». Danach war er als Influencer tätig und machte auf Social Media frauenverachtende Aussagen. Kurz vor seiner Verhaftung lieferte sich der ehemalige Kickboxer auf Twitter einen Schlagabtausch mit der Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(log)

veröffentlicht: 20. Juni 2023 16:46
aktualisiert: 20. Juni 2023 16:46
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige