Raumfahrt

Vor Testflug zur ISS: Boeings «Starliner» besteht Notfall-Test

04.11.2019, 19:44 Uhr
· Online seit 04.11.2019, 19:41 Uhr
Rund einen Monat vor dem geplanten ersten unbemannten Testflug zur Internationalen Raumstation ISS hat Boeings «Starliner» einen Notfall-Test bestanden.
Anzeige

Das Raumschiff zündete am Montag auf dem Testgelände der White Sands Missile Range im US-Bundesstaat New Mexico seine Triebwerke für den Notfall-Abbruch eines Starts.

Dann wurde es etwa 1300 Meter in die Höhe katapultiert und gelangte schliesslich - unter anderem mit Hilfe von Fallschirmen - sicher wieder auf den Boden zurück, wie Boeing und die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilten. Der Test dauerte insgesamt 95 Sekunden. «Von den ersten Ergebnissen sind wir begeistert», sagte Nasa-Managerin Kathy Lueders.

Boeing baut den «Starliner» im Auftrag der Nasa, um künftig US-Astronauten damit zur Internationalen Raumstation bringen zu können. Der erste - noch unbemannte - Testflug zur ISS ist derzeit für den 17. Dezember angekündigt, wurde aber schon vielfach verschoben.

veröffentlicht: 4. November 2019 19:41
aktualisiert: 4. November 2019 19:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige