Bernhard Ehrenzeller wird neuer HSG-Rektor

· Online seit 15.01.2019, 11:08 Uhr
Die Nachfolge von Thomas Bieger als Rektor der Universität St.Gallen ist geklärt. Der Rechtsprofessor Thomas Ehrenzeller wird der neue Kopf an der Spitze der HSG, er war bereits Prorektor.
Fabienne Engbers
Anzeige

Bernhard Ehrenzeller wurde von der Findungskommission und vom Senat zur Wahl vorgeschlagen, der Universitätsrat wählte ihn am Montag. Die Regierung genehmigte seine Wahl heute Dienstag.

Vorbereitet für die Aufgabe

Der neu gewählte Rektor war bereits Prorektor von 2003 bis 2011. Er bringe somit viel Erfahrung für die Aufgabe mit, schreibt der Kanton St.Gallen in einer Mitteilung. Ausserdem habe Ehrenzeller ein grosses Netzwerk und geniesse eine hohe Anerkennung im kantonalen und eidgenössischen Umfeld.

Bernhard Ehrenzeller ist bereits seit langer Zeit an der HSG tätig. Er ist Ordinarius für Öffentliches Recht an der Universität St.Gallen und Direktor des Instituts für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis, schreibt der Kanton St.Gallen.

Amtsübernahme im Jahr 2020

Das Amt vom amtierenden Rektor, Thomas Bieger, wird Ehrenzeller am 1. Februar 2020 übernehmen. Bieger hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass er 2020 zurücktreten wolle.

veröffentlicht: 15. Januar 2019 11:08
aktualisiert: 15. Januar 2019 11:08
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige