Wolfsrudel im Weisstannental nachgewiesen

Im St.Galler Weisstannental leben offenbar Wölfe. (Symbolbild)
Im St.Galler Weisstannental leben offenbar Wölfe. (Symbolbild) © Keystone/DPA/Lino Mirgeler
Im Kanton St.Gallen hat ein Wildhüter das erste Wolfsrudel ausserhalb des Taminatals festgestellt. Mithilfe einer Kotprobe wurden die Tiere im Weisstannental identifiziert.

Im St.Galler Weisstannental haben Wölfe Spuren im Schnee hinterlassen. Nun habe der zuständige Wildhüter bestätigt, dass sich dort ein Rudel mit fünf Tieren niedergelassen hat, schreibt die St.Galler Staatskanzlei. Die DNA wurde mithilfe einer Kotprobe analysiert. Es handelt sich um das erste Wolfsrudel im Kanton St.Gallen, das ausserhalb des Taminatals festgestellt wurde.

Eine Meldung vom vergangenen Wochenende zeigt, dass sich im FM1-Land vermehrt Wolfsrudel bilden: Der Oberste Schweizer Wildhüter geht davon aus, dass oberhalb von Flims und Trin ein zweites Bündner Rudel lebt (FM1Today berichtete). Hier steht ein genetischer Nachweis jedoch noch aus.

(lag)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 500 Zeichen