Stein

«Mordsmässig schade»: Besuchende reagieren auf Museums-Schliessung

· Online seit 28.02.2024, 19:39 Uhr
Wie das «Appenzeller Volkskunde-Museum» in Stein am Dienstag mitteilt, werden die Pforten zur traditionellen Ausstellung über einen «längeren Zeitraum» geschlossen bleiben. Ganz zum Bedauern der Besucherinnen sowie Bewohner der Ausserrhoder Gemeinde.

Quelle: FM1Today/Sven Lenzi/Linda Hans

Anzeige

Sennenkultur, Bauernmalerei und Textilgeschichte: Das Appenzeller Volkskunde-Museum hat am Dienstag mitgeteilt, dass die Türen ab April für «einen längeren Zeitraum» geschlossen werden

Besonders dem Präsidenten des Appenzeller Volkskunde-Museums, Charles Lehman, sei der Entscheid nicht leicht gefallen. Er sagt gegenüber TVO: «Wir sind zu einer Entscheidung gezwungen, weil uns sonst die Kosten davonlaufen.»

Regierungsrat und Vorsteher des Departements Bildung und Kultur Appennzell Ausserrhoden, Alfred Stricker, sagt, dass mit der Schliessung ein Teil der Ausserrhoder Identität verloren geht. «Appenzellische Volkskunde ist wichtig. Wichtig im ganzen Umfeld rund um den Säntis», so Stricker. 

Wie es mit dem Museum weitergeht, ist noch nicht klar. Wie TVO berichtet, will die Regierung aber so gut es geht unter die Arme greifen. 

Die Schliessung sorgt auch im Dorf für Gesprächsstoff. Was die Bewohnerinnen und Bewohner sagen, siehst du im Video. 

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Februar 2024 19:39
aktualisiert: 28. Februar 2024 19:39
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige