Teufen

Zwischenbilanz Corona-Teststrasse: Mehr Tests wären möglich

· Online seit 02.04.2020, 10:48 Uhr
Um Corona-Infizierte aus den Wartezimmern der Arztpraxen und Spitäler fernzuhalten, hat Appenzell Ausserrhoden vor elf Tagen in Teufen eine Teststrasse eingerichtet. Dort wurden bislang rund 120 Personen getestet. Die Kapazität ist noch nicht ausgeschöpft.
Anzeige

Die Anlage auf dem Teufener Zeughausplatz steht bereits seit fast zwei Wochen. Bisher wurden hier 19 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht rund jedem zehnten Getesteten.

Der Kanton geht haushälterisch mit den Tests um: Nur wer zuvor angerufen hat für einen Test aufgeboten wurde, darf hier einen Abstrich machen lassen.

Dies aufgrund der beschränkten Anzahl Tests. Theoretisch könnten pro Tag jedoch bis zu 140 Menschen getestet werden – also pro Tag mehr, als bis jetzt insgesamt, wie die «Appenzeller Zeitung» schreibt. Die Teststrasse ist deshalb momentan nur während eines kleinen Zeitfensters geöffnet, in dem sämtliche Tests durchgeführt werden.

Aber auch wenn die Teststrasse derzeit nicht ausgelastet ist: Die Situation bleibt dynamisch. Ein explosionsartiger Anstieg der Infektionen ist möglich. 

Nach einem Abstrich liegt innert 24 Stunden das Ergebnis vor. Bei einem positiven Befund erfolgt eine Meldung an den Kantonsarzt.

(thc)

veröffentlicht: 2. April 2020 10:48
aktualisiert: 2. April 2020 10:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige