Bad Ragaz

«Es ist immer wieder etwas passiert» – Taminaschlucht kommt nicht zur Ruhe

· Online seit 04.05.2023, 21:39 Uhr
Nachdem Felsbrocken auf die Badtobelstrasse donnerten, musste die berühmte Taminaschlucht oberhalb von Bad Ragaz gesperrt werden. Die Räumungsarbeiten und diverse Sicherheitsabklärungen rund um das Ausflugsziel sind nun aber abgeschlossen.

Quelle: TVO

Anzeige

Zwischen dreieinhalb bis vier Kilometer lang und 180 Jahre alt ist die Strasse, welche zur Taminaschlucht bei Bad Ragaz führt. Einmal mehr ist diese seit einer Woche gesperrt. Rund um die Tamina sind derzeit Erd- und Felsmassen in Bewegung, die auf die Strasse im Tal hinunterkrachen.

Gefahr ist präsent

«Für unseren Betrieb ist es nicht gut, wenn die Strasse gesperrt oder verspätet geöffnet wird», sagt Josef Kohler, Präsident Stiftung Altes Bad Pfäfers gegenüber TVO. Immerhin bedeute dies finanzielle Einbussen. Doch die Stärke der Natur in dieser Gegend habe schon immer für das Geschäft berücksichtigt werden müssen. Es ist nicht die erste Schliessung des Zugangs. Über all die Jahre sei immer wieder etwas passiert, man sei sich der Gefahr bewusst, so Kohler.

Taminaschlucht ist exponiert

Die Stiftung hat dennoch die Hoffnung, dass die Strasse in Zukunft nicht in jedem Jahr gesperrt werden muss. Garantieren kann dies allerdings niemand. «Das Risiko ist hier latent vorhanden. Besonders hoch ist es bei Regen, Gewitter und Wind», erklärt Urs Kurath vom Kantonalen Strassenkreisinspektorat Buchs. Die sicherste Variante sei wohl ein Tunnel, das sei jedoch eine utopische Idee.

Dass in dem Tal immer etwas passieren kann, zeigen die Ereignisse vom letzten Sommer. Im August 2022 verloren eine Mutter und ihr Kind ihr Leben. Die beiden waren von einem plötzlich umstürzenden Baum überrascht und erschlagen worden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(kop)

veröffentlicht: 4. Mai 2023 21:39
aktualisiert: 4. Mai 2023 21:39
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige