Bergsturz

Jetzt gilt es ernst: Gefahrenstufe «gelb» für das Bergdorf Brienz

05.05.2023, 16:49 Uhr
· Online seit 05.05.2023, 15:14 Uhr
Die Gefährdungslage oberhalb des Bündner Bergdorfes Brienz hat sich am Freitag weiter verschärft. Experten rechnen mit einem Abbrechen von bis zu zwei Millionen Kubikmetern Gestein in zwei bis sechs Wochen. Die Dorfbewohner sollen die Evakuierung «so rasch wie möglich» vorbereiten.
Anzeige

Seit Freitag gilt die Gefahrenstufe «gelb». Beim Eintreten der nächsten Stufe «orange» wird die Evakuierung eingeleitet. Dann haben die Einwohnerinnen und Einwohner von Brienz noch drei Tage Zeit, das Dorf zu verlassen. Deshalb sollen sie jetzt alle Vorbereitungen dazu so rasch wie möglich abschliessen, wie die Gemeinde am Freitag in einer Mitteilung schrieb.

Die Rutschungsgeschwindigkeit beim Teilbereich «Insel» oberhalb des Dorfes sei jetzt so hoch wie noch nie. Ob die 2 Millionen Kubikmeter teilweise oder ganz abbrechen werden, könne aktuell nicht vorhergesagt werden.

Am wahrscheinlichsten seien zahlreiche Felsstürze von einigen Tausend bis mehreren Hunderttausend Kubikmetern. Diese wären für das Dorf am harmlosesten. Halb so wahrscheinlich sei ein langsames, aber lange andauerndes Abrutschen als Schuttstrom, der Brienz erreichen und beschädigen könne. Ein grosser, schneller und weitreichender Bergsturz mit mehr als 500'000 Kubikmetern und verheerenden Folgen sei weniger wahrscheinlich, könne aber nicht ausgeschlossen werden.

Rutschung weiter beschleunigt

Noch vor drei Wochen rechneten die Experten mit einem Ereignis im Frühsommer bis Ende des Jahres. Die Rutschung habe sich jetzt aber weiter beschleunigt. Die Mitglieder des Gemeindeführungsstabs müssten jederzeit einsatzbereit sein, hiess es weiter.

Für die Betroffenen wurde eine Hotline eingerichtet, an die sie sich vertraulich und kostenlos wenden können. Diese wird von einem Psychologen betreut und werde sehr gut genutzt, bestätigte Christian Gartmann, Mitglied des Gemeindeführungsstabes und dessen Sprecher auf Anfrage.

Aktuell würden die Probleme der Einwohnerinnen und Einwohner zur Krise - die Zuversicht schwinde, so Gartmann weiter. Auch innerhalb der Gemeindeverwaltung sei die Stimmung angespannt. Alle würden mit den Dorfbewohnern mitfühlen.

Behörden erstellen Packliste

«Wir – die Gemeinde und der Kanton sind für Euch da, wir lassen euch nicht alleine», sagte der Gemeindepräsident Daniel Albertin den Brienzerinnen und Brienzern an einer Informationsveranstaltung Mitte April in Tiefencastel. Es würden verschiedene Projektgruppen eine finanzielle Beteiligung und Hilfe bei Umsiedlungen prüfen. Gemäss einer Umfrage von vor zweieinhalb Jahren hätten 17 Personen keine vorübergehende Lösung. Aktuell werde eine zweite Umfrage durchgeführt. Die Resultate sollten in den nächsten Tagen eintreffen.

Für die Evakuierung stellten die Behörden den Betroffenen ein Merkblatt zusammen. Es gilt in erster Linie, ein Notgepäck mitzunehmen: Persönliche Dokumente, Geld, Mobiltelefon und Ladegerät, Medikamente, Kleider, Spielsachen für Kinder, kleine Wertsachen und Toilettenartikel.

Das Dorf würde anschliessend von der Kantonspolizei komplett gesperrt. An den mit Betonelementen versperrten Strassen würden Check-Points eingerichtet, die zudem für Sicherheit und vor möglichen Plünderungen schützen sollen.

Anwohnerinnen und Anwohner sollen je nach Situation die Möglichkeit erhalten, einmal pro Tag während eines Zeitfensters ihre Wohnungen und Häuser zu betreten. Erst bei der Gefahrenstufe «rot» dürfen die Menschen Brienz nicht mehr betreten. Dann wird auch die im Tal verlaufende Bahnstrecke gesperrt.

So informierte die Gemeinde vor rund einem Monat:

Quelle: Keystone-SDA

veröffentlicht: 5. Mai 2023 15:14
aktualisiert: 5. Mai 2023 16:49
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige