Auf Facebook machten sich User aus dem Fürstentum Liechtenstein Sorgen: «Schon wieder ein Ausfall in Balzers.» Ein Anruf bei der Landespolizei im Fürstentum Liechtenstein bestätigte den Verdacht: «Bei uns läuft im Moment wieder rein gar nichts! Wer einen Notfall hat, soll uns unter der Notfallnummer 079 200 17 17 kontaktieren!»
Auch die anderen Notfallnummern lagen wieder lahm. Vorsorglich wurden erneut sämtliche Feuerwehrstationen im Ländle besetzt, so dass ein Brand direkt bei der Feuerwehr gemeldet werden kann.
Kartenterminals und Bankomaten betroffen
Gemäss diversen Meldungen auf Facebook waren im ganzen Land auch Bankomaten und Kreditkartenterminals betroffen.
Sämtliche Services wieder verfügbar
Gegen 18 Uhr waren dann wieder sämtliche Services verfügbar, wie die Telecom Liechtenstein AG in einer Mitteilung schreibt. So sind denn auch die Notfallnummern wieder erreichbar, die ebenfalls von der Störung betroffen waren. Man beginne unmittelbar mit der Ursachenanalyse der erneuten Störung, schreibt die Telecom weiter.
Störung am Wochenende
Am Sonntag war das Fürstentum bereits von einem grossen Störungsfall betroffen. Praktisch die gesamte Telekommunikation war lahmgelegt. Als Grund dafür gab die Telecom einen technischen Defekt bei Wartungsarbeiten an.
Bei einer Störung der Telefonanschlüsse im Fürstentum im Juni letzten Jahres waren die Feuerwehren erst verzögert zu einem Dachbrand in der Gemeinde Planken ausgerückt. Die Landespolizei war damals wegen der fünfstündigen Störung ausserstande, externe Telefonanrufe zu machen oder Alarmierungen durchzuführen.