7 geplante Windräder

Ortsgemeinde Flums-Dorf stellt sich hinter Windpark-Pläne der Axpo

· Online seit 24.03.2024, 11:14 Uhr
Die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger von Flums-Dorf sagen «Ja» zum geplanten Windpark der Axpo Solutions AG am Flumserberg. Damit können die Pläne der maximal sieben vorgesehenen Windräder weiterverfolgt werden.
Anzeige

An einer Versammlung der Ortsbürgergemeinde Flums Dorf am Freitagabend stimmten die Bürgerinnen und Bürger den Windpark-Plänen am Flumserberg zu. Somit stellen sie sich hinter die Axpo Solutions AG, die ein Baurecht für die Planung und Projektierung einer solchen Anlage auf dem Boden der Ortsbürgergemeinde will. Insgesamt sieben Windräder sind für den Park auf dem Gebiet der Ortsgemeinden Flums-Dorf und Oberterzen sowie der Alpkorperation Mols vorgesehen. Wie der «Sarganserländer» schreibt, fiel der Entscheid in Flums-Dorf mit 84 Ja- zu 56 Nein-Stimmen bei 10 Enthaltungen relativ klar aus.

Die Diskussion im Vorfeld der Abstimmung sei sehr gesittet verlaufen, der Axpo seien Sachfragen gestellt worden und auf Polemik wurde verzichtet, berichtet die Zeitung weiter.

Nicht alle in der Region sind überzeugt von dieser Idee. Die Ortsgemeinde Oberterzen, die ebenfalls in den Plänen der Axpo vorkommt, sagte bereits Nein zu dem Antrag auf ihrem Territorium.

Noch offen hingegen ist der Entscheid der Alpkorperation Mols. Dort plant der Stromkonzern drei Windräder.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. März 2024 11:14
aktualisiert: 24. März 2024 11:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige