St.Gallen

Auch Dario Cologna rennt mit: Das musst du zum Auffahrtslauf wissen

16.05.2023, 11:26 Uhr
· Online seit 16.05.2023, 07:16 Uhr
Am 18. Mai rennen wieder tausende Läuferinnen und Läufer quer durch die Stadt St.Gallen. OK-Präsident Daniel Schmidli beantwortet die wichtigsten Fragen zum diesjährigen Auffahrtslauf.
Anzeige

Tausende Läuferinnen und Läufer stecken aktuell mitten in den letzten Vorbereitungen für den diesjährigen Auffahrtslauf quer durch die Stadt St.Gallen. Über 5000 Teilnehmende haben sich angemeldet, das sind rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. «Wir erwarten zwischen 5500 und 6000 Anmeldungen», sagt OK-Präsident Daniel Schmidli. Ausserdem beantwortet er hier die wichtigsten Fragen zum Auffahrtslauf St.Gallen.

Kann ich mich noch für den Lauf anmelden?

Ja, das geht online bis und mit zum 17. Mai – dem Tag vor dem Auffahrtslauf. Auch am Eventtag selbst können Spontane sich bis 10 Uhr noch vor Ort anmelden. Es empfiehlt sich jedoch die Voranmeldung. Gerade bei den Kategorien für Kinder zeichnet sich ab, dass sie ausverkauft sein werden. Und es sollen schliesslich keine Tränen fliessen, wenn die Kids doch nicht mitlaufen dürfen.

Welche Kategorien gibt es?

Es gibt drei verschiedene Läufe für Erwachsene: Den Halbmarathon, den 10-Kilometer-Lauf und den 6-Kilometer-Lauf. Ausserdem gibt es den Stadion-Lauf für Kinder und Familien. Diese sind zwischen 150 und 1500 Meter lang. Die Anmeldegebühr variiert je nach Kategorie zwischen 20 und 78 Franken pro Person.

Wie kann ich mich am besten vorbereiten?

In den letzten Tagen vor dem Lauf empfiehlt sich eine gute und ausgewogene Ernährung. Diejenigen, die sich für einen Ausdauerlauf, also zehn Kilometer oder den Halbmarathon absolvieren, sollten unbedingt den Kohlenhydratspeicher gefüllt haben, zum Beispiel mit Pasta. Es ist wichtig, dass die Leute genug Energie haben.

Für den Eventtag selbst empfiehlt sich wettergerechte Kleidung. Ausserdem sollte man ein gutes und ausgewogenes Frühstück und Mittagessen einnehmen.

Was sind die Highlights auf der Strecke für Zuschauende und Teilnehmende?

Für Zuschauerinnen und Zuschauer gibt es im Stadion am meisten zu sehen. Dort ist sowohl der Start, als auch der Endspurt der Läuferinnen und Läufer. Ausserdem kann man die Kinderläufe verfolgen. Dabei kann man als Zuschauer auf der Tribüne Platz nehmen und es läuft mit der Sport-Expo sehr viel. Auf der Strecke ist die Innenstadt sehr attraktiv, um das Geschehen zu verfolgen.

Für Teilnehmende ist das Naturschutzgebiet beim Gübsensee traumhaft schön. Die Innenstadt mit dem Kloster und dem roten Platz ist auch immer ein Highlight. Und ganz speziell für alle ist der Zieleinlauf im Kybunpark. Insgesamt ist die Strecke sehr abwechslungsreich.

Welche Streckenabschnitte sind besonders schwierig?

Das ist natürlich sehr individuell, denn jeder Teilnehmende empfindet das anders. Beim Halbmarathon wird es sicher ab Kilometer 17 happiger, beim Anstieg ab dem Openair-Gelände bis zur Shopping Arena. Für Leute, die nicht gerne abwärts laufen, wird der Abschnitt beim Friedhof Feldli etwas unangenehm sein.

Gibt es prominente Teilnehmende?

Ja. Der vierfache Olympiasieger Dario Cologna und der Diamond-League-Sieger Dominic Lobalu werden am Halbmarathon teilnehmen. Beide werden für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen. Ausserdem wird Fabienne Vonlanthen bei den Frauen über die 10 Kilometer antreten. Sie ist aktuell eine der schnellsten Schweizer Läuferinnen über die Halbmarathon- und 10-Kilometer-Distanz.

Muss ich mit Verkehrsbehinderungen und Umleitungen rechnen?

Es gibt eine kleine Verkehrsbehinderung beim Güterbahnhof Richtung St.Galler Innenstadt. Der Event ist aber so konzipiert, dass keine Hauptverkehrsachsen lahmgelegt werden.

Wann findet die Rangverkündigung statt?

Die Rangverkündigung ist für alle Kinder um 16.15 Uhr beim Kybunpark. Für die Erwachsenen ist sie abends um 20.15 Uhr.

Gibt es bereits eine Wetterprognose?

Aktuell sieht es so aus, als würden die Läuferinnen und Läufer zumindest vom Regen verschont bleiben. Auch die Sonne dürfte sich ab und zu blicken lassen. Wie das Wetter wird, kannst du hier nachlesen

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Mai 2023 07:16
aktualisiert: 16. Mai 2023 11:26
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige