Ostschweiz
St. Gallen

Bus statt Zug: Totalsperre im Rheintal spaltet die Meinungen

Streckenumbau

Bus statt Zug: Totalsperre im Rheintal spaltet die Meinungen

· Online seit 27.02.2023, 17:20 Uhr
Zwischen Buchs und Altstätten verkehren seit Montagmorgen Bahnersatzbusse. Es ist mit einer Reisezeitverlängerung von bis zu 30 Minuten zu rechnen. Was die Reisenden von dieser Umstellung halten, siehst du im Video.

Quelle: TVO/Rahel Lerch/Philomena Koch

Anzeige

Vom 27. Februar bis zum 29. Oktober müssen sich Pendlerinnen und Pendler zwischen Buchs und Altstätten an einen neuen Fahrplan gewöhnen müssen. Wegen Bauarbeiten am Bahnhof Rüthi und dem Doppelspurausbau zwischen Oberriet und Oberriet Nord, ist die Zugstrecke gesperrt. Es verkehren Ersatzbusse.

«Habe die Fahrt genossen»

Eine Pendlerin wurde am Bahnhof Buchs von der Gleissperre bis Altstätten überrascht: «Wir wollten eigentlich nach Arbon, aber jetzt fahren wir mit dem nächsten Zug wieder zurück nach Chur», so Doris Metzger. Ihr sei das Umsteigen mit den Bahnersatzbussen zu umständlich.

Pius Baumann aus St.Gallen nimmt die Umstellung auf den Ersatzbus gelassen. Er erklärt: «Ich wollte den Ersatzbus einmal ausprobieren und habe die Fahrt nun sehr genossen, das Tempo war angenehm.»

Da er Pensionär ist, habe er sowieso Zeit: «Ich wollte selbst schauen, wie das mit den Ersatzbussen funktioniert», so Baumann, welcher normalerweise immer mit dem Fahrrad unterwegs sei.

«Man muss flexibel bleiben»

Brigitte Bischofberger aus Rebstein steigt am Altstätter Bahnhof in den Ersatzbus in Richtung Buchs ein. Sie fahre normalerweise nicht so oft Bus, findet den Umstieg von Zug auf Bus aber nicht schlimm: «Ich habe ja Zeit», erklärt sie und lacht. Sie findet es gut, dass die Bahnstrecken im Rheintal ausgebaut werden.

Da sie eh nur bis Oberriet fahre, sei die Umstellung auch gar nicht so schlimm. «Für die, die am Morgen jeweils zur Arbeit müssen, wird es bestimmt etwas umständlich. Aber man muss flexibel bleiben.»

Auch für Tobias aus Kriessern ist klar, dass es eine grosse Umstellung ist: «Die Fahrt mit dem Zug ist natürlich schon angenehmer, aber ich freue mich, dass die Strecke ausgebaut wird.» Man müsse nehmen was man bekommt, meint er.

veröffentlicht: 27. Februar 2023 17:20
aktualisiert: 27. Februar 2023 17:20
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige