Neowise

«Ein Lifegoal» – Komet-Bild vom Pizol wird «Bild des Tages» der Nasa

Laurien Gschwend, 15. Juli 2020, 12:04 Uhr
In den letzten Tagen war der Komet Neowise über dem FM1-Land zu sehen. Eine spektakuläre Bildmontage mit Aufnahmen vom Pizol wurde nun zum «Astronomy Picture of the Day» gekürt.

«Es ist ein Punkt meiner Bucketlist, den ich nun abhaken konnte, ein absolutes Lifegoal», sagt Philipp Salzgeber. Ein Bild des Astronomie-Fotografen aus Wolfurt wurde am Mittwoch von der US-Raumfahrtbehörde Nasa zum «Astronomy Picture of the Day» – Astronomie-Bild des Tages – gekürt.

Mehrere Fotos übereinander gelegt

Auf dem Foto ist der Komet Neowise über dem St.Galler Rheintal zu sehen. Und zwar gleich mehrfach: Salzgeber lud dafür die Aufnahmen der Webcam auf dem Pizol in der Nacht auf den 13. Juli im Halbstundentakt herunter und legte sie auf Photoshop übereinander. «Neowise wanderte dem Nordhorizont entlang und ging für uns gar nicht mehr unter.»

Seit seiner Jugendzeit interessiert sich Salzgeber für die Astronomie. «Insbesondere Kometen faszinieren mich», sagt der 51-jährige Softwareentwickler. In seiner Heimat Vorarlberg und auch in der Schweiz fotografiert er regelmässig den Nachthimmel, Einblicke gewährt er auf seiner Webseite.

Der Astronomie-Fotograf Philipp Salzgeber

© Philipp Salzgeber

«Schon lange gewünscht»

Neowise war in den letzten Tagen auch über dem Bodensee zu sehen. «Ich habe mir viele Abende und Nächte mit dem Kometen um die Ohren geschlagen», sagt Salzgeber. In einer Facebook-Gruppe sei seine Bildmontage vom Pizol dann entdeckt und als «Astronomy Picture of the Day» vorgeschlagen worden. «Definitiv wusste ich aber erst heute Morgen, dass es mein Bild geschafft hat. Das hatte ich mir schon sehr lange gewünscht.»

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 15. Juli 2020 11:35
aktualisiert: 15. Juli 2020 12:04