Nach Schädel-Hirn-Trauma

Fredy Fässler will 2024 nicht mehr in die St.Galler Regierung

01.05.2023, 09:34 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 09:34 Uhr
Der St.Galler Regierungsrat Fredy Fässler will bei den Erneuerungswahlen 2024 nicht mehr für das Amt kandidieren. Dies teilt die St.Galler Staatskanzlei mit. Fässler hatte sich vergangenen Herbst ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen und ist erst seit kurzem wieder im Amt.
Anzeige

Grund für den Entscheid, nicht mehr anzutreten, sei einerseits, dass Fredy Fässler kommendes Jahr 65 Jahre alt sein werde, «andererseits sind auch Überlegungen zur eigenen Gesundheit ausschlaggebend gewesen», heisst es in der Mitteilung des Kantons.

Der SP-Regierungsrat hatte sich am 6. Oktober vergangenen Jahres bei einem Sturz ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Nach einem längeren stationären Spital- und Rehabilitationsaufenthalt konnte Fredy Fässler kurz vor Weihnachten die ambulante Rehabilitation aufnehmen. Ab dem 14. März hatte Fredy Fässler wieder die Leitung des Sicherheits- und Justizdepartementes übernommen und nahm an den Sitzungen der Regierung teil.

Per 1. Mai wird Fässler nun dafür wieder das Amt des Regierungsprädienten ausüben. Regierungsrat Marc Mächler hatte dieses vorübergehend übernommen. Die Amtsdauer für das Präsidium dauert allerdings nur noch bis am 31. Mai. Auf Fässler folgt am 1. Juni dann  Stefan Kölliker, der bei den kommenden Wahlen 2024 ebenfalls nicht mehr für den Regierungsrat kandidieren will.

(red.)

veröffentlicht: 1. Mai 2023 09:34
aktualisiert: 1. Mai 2023 09:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige