OpenAir St.Gallen

Im Video: Die ersten Gäste besiedeln das Sittertobel

30.06.2022, 13:23 Uhr
· Online seit 30.06.2022, 12:14 Uhr
Nach zwei Jahren Pause geht das OpenAir St.Gallen endlich wieder los. Bereits um 12 Uhr wurden die ersten Besucherinnen und Besucher auf das Gelände gelassen. Wir waren live vor Ort.

Quelle: FM1Today/Sven Lenzi/Olivia Jasek/Dario Brazerol

Anzeige

Die Vorfreude auf das OpenAir St.Gallen scheint unendlich gross zu sein. Das zeigte am Morgen ein Blick in den Wartebereich des Festivals. Dieser war proppenvoll mit Festivalgängern, die es kaum erwarten konnten, ihre Zelte im Sittertobel aufzuschlagen.

Der Andrang freut die Organisatoren ungemein, wie Mediensprecherin Nora Fuchs gegenüber FM1Today erklärt. Es gab am Morgen aber auch Konsequenzen: «Der Wartebereich ist bereits voll. Darum bitten wir die Besucherinnen und Besucher, nicht mehr Richtung Festivalgelände zu kommen», so Fuchs noch vor dem Mittag. Sie appellierte an die Festivalbesucher: «Bitte wartet in der Stadt.»

Laut Fuchs habe man damit gerechnet, dass es schon früh viele Leute haben wird, schliesslich sei das Festival ausverkauft. Und die ersten Hartgesottenen harrten bereits seit Dienstagmorgen vor dem Gelände aus. Vom Ansturm sei man aber schon ein wenig überrascht gewesen.

Die Schlange wurde immer länger

Der Appell des OpenAirs nicht vor dem Gelände zu warten hatte nicht viel gebracht, die Schlange war innert kürzester Zeit bis zum Schwimmbad Lerchenfeld gewachsen. «Wir hoffen natürlich, dass das Gelände früher geöffnet wird. Wenn wir jetzt schon hier sind, können wir hoffentlich früher aufs Areal», so eine junge Frau.

Unwissend oder ignorant

Der Appell des OASG war nicht bei allen Wartenden angekommen. Viele Anstehende wussten gar nichts vom Aufruf der Organisatoren. Andere wussten davon – ignorierten ihn aber. Auch die Enttäuschung über die Organisation war bei einigen Gästen gross: «Es ein wenig schlecht organisiert. Schlussendlich haben sie gewusst, dass so viele Leute kommen werden», so eine Anstehende. Alternativen gab es für die Wartenden nicht viele. Denn die Leute waren besorgt, dass sie an anderen Orten ebenfalls weggeschickt werden.

Gelände am Mittag geöffnet

Um 12 Uhr wurde das Gelände schliesslich, rund fünf Stunden früher als geplant, geöffnet. Besucherinnen und Besucher rannten mit ihrem Gepäck auf das Areal.

veröffentlicht: 30. Juni 2022 12:14
aktualisiert: 30. Juni 2022 13:23
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige