Drei Weieren

Kartons, Flaschen und Dosen: Hinterlassenschaften einer wilden Party

· Online seit 12.09.2023, 17:34 Uhr
Studentinnen und Studenten der HSG sind am Montag in die Einführungswoche gestartet. Dazu gehören jeweils auch die Studentenpartys. Es scheint, als sei auch beim Gemeinschaftsbad Dreilinden eine Party gefeiert worden – mit jeder Menge Abfall.
Anzeige

Bereits vor einem Jahr feierten Studentinnen und Studenten ausgelassen bei den Drei Weieren den Start in die Einführungswoche – und hinterliessen einen Berg von Abfall. Am Dienstagmorgen zeigten sich wieder ähnliche Szenen beim St.Galler Naherholungsort.

Abfall nicht per se ein Problem

Die St.Galler Stadtpolizei erklärt, dass Abfall per se nicht das Problem sei: «Wie man auf den Bildern sieht, waren die Personen bemüht, ihren Müll neben die Abfalleimer zu deponieren. Schlimmer wäre es, wenn alles auf der Wiese verteilt liegen würde», so Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen.

Das Badepersonal der Drei Weieren müsse jeweils das Chaos aufräumen – dies den ganzen Sommer über. «Es gibt jedoch Sommerabende, an denen deutlich mehr liegenbleibt», weiss Widmer. Die verschiedenen Fachstellen würden sich jeweils darüber austauschen und an den Schulen werde in Zusammenhang mit der Startwoche sensibilisiert.

Drei Ruhestörungen in der Stadt

Am Montagabend sind bei der St.Galler Stadtpolizei insgesamt drei Ruhestörungen eingegangen, bei zwei wurden Ordnungsbussen ausgestellt. «Eine Person hat wegen dem Lärm bei den Drei Weieren angerufen und von 200 Personen gesprochen. Als eine Patrouille um 23.30 Uhr vor Ort war, konnten jedoch keine Leute mehr angetroffen werden», so Widmer.

Die anderen zwei Ruhestörungen sind auf private Liegenschaften zurückzuführen. Drei Ruhestörungen an einem Abend sei nicht überdurchschnittlich: «Es ist jeden Tag anders, Ruhestörungen gibt es – gerade bei schönem Wetter – aber immer wieder.»

Die St.Galler Stadtpolizei versuche nach Möglichkeit, Präsenz zu zeigen und die Personen zu sensibilisieren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. September 2023 17:34
aktualisiert: 12. September 2023 17:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige