Neubau

«Wie im Bienenhaus» – Zügeltag im Spital Grabs

19.09.2020, 18:10 Uhr
· Online seit 19.09.2020, 17:57 Uhr
Im Spital Grabs herrschte heute Hochbetrieb. Die Patienten wurden vom Altbau in den Neubau verlegt. Um einen reibungslosen Ablauf der Zügelaktion zu gewährleisten, standen rund 300 Personen im Einsatz.

Quelle: tvo

Anzeige

Morgens um acht starten die Zügelarbeiten im Spital Grabs. Die Betten aus dem alten Gebäude werden in die 76 neuen Zimmer transportiert. Trotz leichter Corona-Verzögerung ist der Neubau fertig, rund vier Jahre dauerte der Bau des Spital-Klotzes (FM1Today berichtete).

«Jahrelang auf den Moment gewartet»

Fast 300 Personen helfen, die Patienten zu verlegen. Der grösste Teil der Helfer sind Spitalangestellte aber auch der Zivilschutz packt mit an. «Heute Morgen kam richtige Euphorie auf», sagt Roland Rubin, Betriebsleiter der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland. «Einige Mitarbeitende haben jahrelang auf diesen Moment gewartet. Es war heute wie in einem Bienenhaus, alle sind extrem motiviert.»

«Es war eine Herausforderung»

Die aktuell 45 Patientinnen und Patienten wurden in den letzten Tagen auf den Zügeltag vorbereitet. «Wir haben ihnen erklärt, was auf sie zukommt. Wir alle haben noch nie eine solche Situation erlebt. Es war eine Herausforderung aber es lief ausgezeichnet», sagt Kerstin Härtl, Pflegeleiterin im Spital Grabs.

Hans Frey aus Azmoos ist am Samstag der erste Patient, der den Neubau beziehen kann. Auf den Zügeltermin fühlte er sich gut vorbereitet: «Es ist alles reibungslos abgelaufen. Ich fühle mich richtig wohl.»

«Freuen uns wirklich sehr»

Am Samstagnachmittag ist es geschafft und alle Patientinnen und Patienten haben ihren Platz im Neubau des Spitals gefunden. Für Stefan Lichtensteiger, CEO der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, ist dies ein unbeschreibliches Gefühl: «Wir warten schon mehr als 15 Jahre auf diesen Moment. Umso schöner ist es, dass heute alles geklappt hat. Wir freuen uns alle wirklich sehr.»

(red.)

veröffentlicht: 19. September 2020 17:57
aktualisiert: 19. September 2020 18:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige