St.Gallen

Wieso die Haltestelle Schibenertor auch weiterhin (fast) nicht bedient wird

· Online seit 15.10.2023, 12:24 Uhr
Die Bushaltestelle Schibenertor soll wieder vermehrt genutzt werden – dies, nachdem sie seit dem letzten Fahrplanwechsel nur noch von zwei Buslinien angefahren wird. Dazu wurde eine Einfache Anfrage an den St.Galler Stadtrat eingereicht.
Anzeige

Busse, die vom St.Galler Marktplatz herkommen, halten seit dem letzten Fahrplanwechsel nicht mehr bei der Haltestelle Schibenertor. Mit dieser Massnahme soll der Verkehrsfluss optimiert werden, hiess es vor knapp zwei Jahren seitens Verkehrsbetriebe St.Gallen (VBSG). Doch das ist Mitte-Stadtparlamentarier Beat Rütsche ein Dorn im Auge: «Mobilitätseingeschränkte Personen haben keine Möglichkeit, vom Marktplatz herkommend bei der Haltestelle Schibenertor auszusteigen.» 

Er hat deswegen die Einfache Anfrage «Schibenertor – brachliegendes Potential nutzen» eingereicht.

«Kann noch einige Jahre dauern»

Aber wieso wurden die Buslinien so reduziert? Mit dem Projekt «Vadian» wird der Marktplatz umgestaltet – die beiden Haltestellen Marktplatz/Bohl und Bahnhof werden näher beim Schibenertor liegen als heute. Weil mit der Umgestaltung nur noch 150 Meter zwischen Marktplatz und Schibenertor liegen würden, hat man allen Bussen, die vom Marktplatz herkommen, den Halt gestrichen. Konkret heisst das: Nur noch die Linien 5 und 9, welche von Rotmonten kommen, bedienen die Haltestelle.

Doch nicht nur die Distanz hat zur Minimierung der Bushaltestelle geführt. Auch die Oberleitungen der Trolleybusse waren ein Grund für den Entscheid. Denn die Busse können sich so nicht überholen. Diese Punkte erachtet der Mitte-Stadtparlamentarier als einleuchtend. Bis das Projekt «Vadian» umgesetzt ist, dauere es jedoch noch einige Jahre, weswegen er darin verlorenes Potenzial sieht.

Linie 151 als Lösung?

Rütsches Vorschlag in seiner Einfachen Anfrage war es, die Buslinie 151 – welche ohne Oberleitung fährt – für die Übergangszeit beim Schibenertor anhalten zu lassen. Ihm geht es dabei vor allem um Personen mit eingeschränkter Mobilität, die vom Marktplatz her anreisen.

So könnten diese beim Schibenertor aussteigen und müssten nicht einen langen Weg vom Bahnhof oder Marktplatz auf sich nehmen.

In seiner Einfachen Anfrage will Rütsche wissen, ob der St.Galler Stadtrat dazu bereit ist, sich dafür einzusetzen, dass die Haltestelle Schibenertor ab dem Fahrplanwechsel 2023/2024 von der Linie 151 bedient wird.

Nicht quer durch die Stadt

Daraufhin antwortet der Stadtrat: «Nein, der Stadtrat ist nicht bereit, die Haltestelle Schibenertor für die Linie 151 zu reaktivieren.» Vielmehr wolle sich der Stadtrat dafür einsetzen, dass Regionalbusse vermehrt an den Stadtgrenzen wenden und nicht quer durch die Stadt fahren. Zudem würde eine Bedienung der Haltestelle Schibenertor durch die Linie 151 zu jährlichen Mehrkosten für die Stadt von rund 45'000 Franken führen.

Von dieser Antwort ist Rütsche enttäuscht: «Der Stadtrat ist nicht auf meine Argumente eingegangen und hat sich in seiner Antwort nur auf die Kostensicht fokussiert.» Die Bedienung der Haltestelle sei laut Stadtrat mit Blick auf die Gesamtabwägung – Erschliessungsqualität, Reisezeit und Kosten – nicht sinnvoll.

«Muss sich lohnen»

Christian Hasler, Bereichsleiter Verkehr der Stadt St.Gallen und stellvertretender Stadtingenieur, sagt: «Natürlich gibt es bei allen Veränderungen Gewinner und Verlierer – wobei es beim Auslassen der Haltestelle Schibenertor mehr Gewinner gibt.» Schlussendlich müsse die Anpassung gesamtheitlich zu einer Verbesserung im öffentlichen Verkehr rühren. Man habe diskutiert und abgewägt: «Wir sind der Meinung, dass die Strecke vom Bahnhof oder Marktplatz auch mobilitätseingeschränkten Personen zugemutet werden kann.»

Sobald das Projekt der Neugestaltung des Marktplatz Bohl realisiert ist, werde sich die Situation ohnehin verbessern.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Oktober 2023 12:24
aktualisiert: 15. Oktober 2023 12:24
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige