Nachhaltigkeit

Bald kommt die PET-Flaschen-Milch

06.07.2023, 15:55 Uhr
· Online seit 25.06.2023, 10:59 Uhr
Milch soll künftig nachhaltiger verpackt werden. Bei Coop soll Milch aus PET-Flaschen bereits ab nächster Woche in den Regalen stehen. Dies aber nur in Teilen der Schweiz.
Anzeige

Ob Tetrapak oder Plastikflasche – die Schweizer Milch steht in unterschiedlichen Verpackungen im Kühlregal der Supermärkte. Jetzt will die Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie (VMI) die Milch in neue Behälter abfüllen: PET-Flaschen. Der Grund dafür sind Nachhaltigkeitsbemühungen.

Bei Coop schon bald verfügbar

Coop biete ab kommender Woche bereits regionale Biomilch in der PET-Flasche an, so der Detailhändler gegenüber der «NZZ am Sonntag». Dies in der Ostschweiz und im Tessin. Ob es zu einer Ausweitung der PET-Flaschen-Milch kommt, ist noch nicht klar.

Bei der Migros beobachte man die Entwicklungen und mache Überlegungen für eine Umstellung. Es sei aber noch nichts entschieden.

Kundschaft muss umdenken

PET sei der einzige Recycling-Kreislauf, der heute in der Schweiz flächendeckend funktioniert, argumentiert die VMI. Insbesondere weisse und lichtundurchlässige Milchflaschen im PET-Kreislauf seien nachhaltige Optionen. Die PET-Milchflasche werde zu einer umweltfreundlichen Verpackungslösung, auf die man langfristig wechseln wolle.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf «Abonnieren» akzeptierst du diese.

Gemäss PET-Recycling-Schweiz seien die Kapazitäten bei Sortier- und Recyclinganlagen ausreichend, um die zusätzlichen Milch-PET-Flaschen aufzunehmen. Ein Umdenken braucht es bei der Kundschaft.

veröffentlicht: 25. Juni 2023 10:59
aktualisiert: 6. Juli 2023 15:55
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige