Zürich

Stadtpolizei benutzt für Verfolgungsjagd geklautes Velo

· Online seit 06.12.2019, 10:03 Uhr
Die Stadtpolizei Zürich suchte am Donnerstag über Social Media den Besitzer eines Velos, welches er einem Polizisten während einer Verfolgungsjagd überliess. Der «richtige» Besitzer meldete sich. Dadurch ist jetzt auch klar, dass der hilfsbereite Passant das Velo geklaut hatte.
Anzeige

«Dank eurer Mithilfe ist es uns gelungen, den ursprünglichen Besitzer ausfindig zu machen und das Velo zurückzugeben. Wie von einigen (und uns) vermutet, war das Velo gestohlen worden», schreibt die Zürcher Stadtpolizei in ihrem Tweet. 

Velo ist wieder beim ursprünglichen Besitzer

«Als wir gestern die Fahndung in den sozialen Medien verbreitet haben, hat dies ein Familienmitglied vom eigentlichen Eigentümer gelesen und ihm das erzählt», sagt Christian Spaltenstein, Mediensprecher der Stadtpolizei Zürich, gegenüber FM1Today. Dieser habe sich dann bei der Polizei gemeldet und sein Velo wieder abgeholt. 

Velodieb wird vorerst nicht gesucht

Ob der vermeintlich «hilfsbereite» Passant wegen Velodiebstahls angezeigt wird, ist noch nicht klar. «Der zuständige Sachbearbeiter schaut das noch mit dem Eigentümer des Velos an und würde dann gegebenfalls die weiteren polizeilichen Schritte einleiten», so Spaltenstein.

(sk)

veröffentlicht: 6. Dezember 2019 10:03
aktualisiert: 6. Dezember 2019 10:03
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige