Schweiz
Wahlen

Diese Kandidierenden treten zum zweiten Wahlgang in St.Gallen an

Regierungsratswahlen St.Gallen

Fünf Kandidierende treten zum zweiten Wahlgang an

· Online seit 11.03.2024, 17:47 Uhr
Am 14. April findet im Kanton St.Gallen der zweite Wahlgang für die beiden freien Regierungssitze statt. Nun ist bekannt, wer nochmals ins Rennen steigt.
Anzeige

Fünf Kandidierende kämpfen um die verbleibenden zwei Sitze in der St.Galler Regierung. Dies teilt die St.Galler Staatskanzlei am Montag mit. Nochmals ins Rennen steigen Sarah Bösch (parteilos), Christof Hartmann (SVP), Dana Zemp (SVP), Bettina Surber (SP) und Alfred Tobler (parteilos).

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Beim ersten Wahlgang vom 3. März konnte Dana Zemp von der SVP das beste Resultat der nochmals Antretenden vorweisen. Sie vereinigte 58'653 Stimmen auf sich. Knapp 600 Stimmen weniger holte ihr Parteikollege Christof Hartmann. SP-Frau Bettina Surber folgt dahinter mit fast 48'500 Stimmen, die parteilose Sarah Bösch überraschte im ersten Wahlgang mit fast 40'000 Stimmen.

Der zweite Wahlgang wird am 14. April stattfinden. Anders als im ersten Wahlgang zählt nicht mehr das Absolute Mehr, sondern das Relative. Das heisst, die beiden Kandidierenden mit den meisten Stimmen ziehen in die Regierung ein.

(red.)

veröffentlicht: 11. März 2024 17:47
aktualisiert: 11. März 2024 17:47
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige