Sport

«Danke für deinen Mut» Curdin Orlik

Nach Outing

«Danke für deinen Mut Curdin Orlik»

07.03.2020, 09:14 Uhr
· Online seit 06.03.2020, 21:59 Uhr
Ein Schwinger, der zu seiner Homosexualität steht? Bis vor kurzem kaum denkbar. Doch nun hat sich der 27-jährige Bündner Curdin Orlik geoutet und erntet viel Lob dafür.
Anzeige

Er wusste seit er 12 Jahre alt war, dass er homosexuell ist. Doch für Curdin Orlik, in Landquart in einem katholischen Umfeld aufgewachsen, war es nicht vorstellbar, dazu zu stehen. Mittlerweile ist der 27-Jährige ein Top-Schwinger und hat es getan: Gegenüber dem Tagesanzeiger erzählte er seine Lebensgeschichte und befreite sich von der Last des Schweigens: «Ich bin so. Ich kann nichts dafür. So bin ich geboren.» (FM1Today berichtete)

Dafür erntet Orlik viel Lob, zum Beispiel von SP-Politiker Cédric Wermuth:

Viele reagieren mit Dank und vor allem mit viel Respekt:

Auch auf Facebook sind die Reaktionen unserer Leserinnen und Leser durchwegs positiv: «Hut ab für deinen Mut und wünsche dir weiterhin viel Glück», «habe Hochachtung vor Dir, alles Gute» oder «vielen Dank für deinen Mut».

Reaktionen aus dem Schwingsport

Nach all den positiven Reaktionen wundert es einem tatsächlich, weshalb im Sport im Gegensatz zum Showbusiness, Homosexualiät noch immer ein solches Tabu ist (ausser im Frauenfussball). Denn auch aus dem Schwingsport selbst kommen nur positive Reaktionen. Sein Bruder, Armon Orlik, beispielsweise sagt, dass es das Mutigste sei, das jemand machen kann. «Ich bewundere ihn dafür». Matthias Sempach und Kilian Wenger gratulieren Orlik zu diesem Schritt. Auch Nöldi Forrer bewundert Orlik und hofft, dass das Publikum fair reagieren werde.

Matthias Glarner sagt: «Ich habe damit absolut kein Problem. Die Schwingerfamilie kann nun beweisen, dass sie effektiv so tolerant ist, wie es immer heisst. Sollten Anfeindungen kommen, wäre das ein Rückfall in die Steinzeit.

(agm)

veröffentlicht: 6. März 2020 21:59
aktualisiert: 7. März 2020 09:14
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige