Kein Unspunnen-Fest

Saisonende für Schwingerkönig Joel Wicki

22.08.2023, 16:32 Uhr
· Online seit 21.08.2023, 14:45 Uhr
Joel Wicki muss die Schwingsaison 2023 frühzeitig beenden. Die Ellbogen-Verletzung, die sich der Schwingerkönig auf dem Brünig zugezogen hatte, verhindert weitere Wettkämpfe in diesem Jahr. Damit verpasst Wicki den Unspunnen-Schwinget.
Anzeige

«Meine Schwingsaison 2023 ist leider definitiv beendet», wird Joel Wicki am Montagnachmittag in einer Mitteilung zitiert. «Natürlich wäre ich gerne am Unspunnen-Fest aktiv dabei gewesen.» Doch seine Ellbogenverletzung, die ihn im 3. Gang des Brünig-Schwingets zum Aufgeben gezwungen hatte, verhindere weitere Wettkämpfe im laufenden Jahr.

Wohl keine OP nötig

Trotzdem bleibt der Sörenberger positiv: «Die gute Nachricht lautet heute ganz klar: Die Fraktur am Ellbogen ist am gewünschten Ort, so dass es einwandfrei zusammenwächst. Die Schiene muss ich auch nicht mehr tragen. Bei gutem Heilungsverlauf und aktiver Physio werde ich um eine Operation herumkommen und Ende November wieder ins Training einsteigen können.»

Fernbleiben wird der Schwingerkönig dem Unspunnen-Schwinget vom kommenden Sonntag auch nicht. «Dass ich am Unspunnen nicht als aktiver Schwinger dabei sein kann, ist natürlich schade, aber für mich kein Drama. Jetzt werde ich meine Kameraden als Helfer im ISV-Team vor Ort unterstützen», so Wicki.

Positive Bilanz

Weiter zieht Wicki eine positive Bilanz der laufenden Saison – was absolut berechtigt ist. Joel Wicki triumphierte in diesem Jahr an folgenden Schwingfesten: Badschwinget Wolhusen, Schwyzer Kantonales, Schybi Schwinget, Luzerner KantonalesUrner KantonalesStoos-Schwinget und auch am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest ISAF. Ausserdem holte er auf der Rigi mit einem 5. Rang ebenfalls einen Kranz.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 21. August 2023 14:45
aktualisiert: 22. August 2023 16:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige