Chur/Australien

Ähnelt dem Werk von Churer Bane: Wandgemälde in Australien wird übermalt

· Online seit 16.01.2022, 07:00 Uhr
Weil ein Wandgemälde in Mornington in Australien zu sehr dem Werk «Der Plessurfischer» des Churer Künstlers Bane glich, wurde es übermalt. 5000 Dollar kostete das «falsche» Gemälde.
Anzeige

An einer Wand im australischen Mornington – einer Stadt in der Nähe von Melbourne – prangte bis vor ein paar Tagen das grosse Gemälde «Portrait of a Local Fisherman» des Künstler Adrian Doyle. 5000 US-Dollar hat das Werk von Doyle, welches für das Graffiti-Präventionsprojekt in Mornington und Hastings gemalt wurde, gekostet.

«Mit einem Schmunzeln zu Kenntnis nehmen»

Das Problem: Das Wandgemälde glich auffällig stark dem «Plessurfischer» des Churer Künstlers Bane. Deshalb wurde die «Kopie» wieder übermalt. Bane selber erfuhr über Social Media von der Kopie. «Es gibt Menschen, sogenannte ‹Spotter›. Die haben mich über das Gemälde in Australien informiert und dann auf den Busch geklopft», sagt Bane gegenüber FM1Today. Verärgert über das Plagiat sei er allerdings nicht gewesen: «Es gibt zwei Arten, auf so etwas zu reagieren: Entweder man wird wütend oder man nimmt es mit Humor und einem Schmunzeln zur Kenntnis». Letzteres habe er dann gemacht. Für Bane ist es auch eine Art Ehre: «Es zeigt mir, dass mein Einfluss steigt.»

Die Kopie, welche mittlerweile übermalt wurde:

Das Plagiat in Australien ist mittlerweile verschwunden. Die Wand wurde vorerst wieder weiss gestrichen. «Da das Graffiti-Präventions-Wandprojekt gezielt Originalwerke unterstützt, haben wir uns entschieden, das Wandbild zu übermalen und einen anderen Künstler zu beauftragen», heisst es vonseiten der Initianten in Mornington gegenüber «The News». Das Bild werde durch ein Werk von Tyson Savanah ersetzt. Künstler Doyle hat die Verantwortung übernommen und die 5000 US-Dollar zurückerstattet.

(red.)

veröffentlicht: 16. Januar 2022 07:00
aktualisiert: 16. Januar 2022 07:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige