Verschollenes U-Boot

US-Küstenwache geht vom Tod der Tauchboot-Besatzung aus

· Online seit 22.06.2023, 21:18 Uhr
Die US-Küstenwache geht vom Tod der fünf Insassen des Tauchboots «Titan» aus. Er spreche den Familien der Opfer sein tiefes Beileid aus, sagte Sprecher John Mauger am Donnerstag in Boston. Die in der Nähe des «Titanic»-Wracks gefundenen Trümmerteile gehören der US-Küstenwache zufolge zum verschollenen Tauchboot «Titan».

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Anzeige

Damit sei belegt, dass es keine Überlebenschance für die fünf Vermissten mehr gebe. Zuvor hatte die Küstenwache mitgeteilt, ein Tauchroboter sei im Einsatzgebiet auf ein «Trümmerfeld» gestossen. Die Informationen würden analysiert, hiess es weiter. Das Tauchboot wird seit Sonntagvormittag (Ortszeit) vermisst. Die «Titan» war mit fünf Menschen an Bord auf dem Weg zum Wrack der 1912 gesunkenen «Titanic» in rund 3800 Metern Tiefe. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Beginn des Tauchgangs riss der Kontakt zum Mutterschiff ab.

Im Einsatzgebiet rund 700 Kilometer südlich der kanadischen Insel Neufundland hatten Trupps aus den USA und Kanada eine grossangelegte Suche sowohl an der Wasseroberfläche als auch in der Tiefe des Ozeans gestartet. Dabei waren Schiffe, Flugzeuge, ferngesteuerte Unterwasserfahrzeuge, Tauchroboter und andere Gerätschaften im Einsatz.

(sda/oeb)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. Juni 2023 21:18
aktualisiert: 22. Juni 2023 21:18
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige