Sarganserland

Gemeinden wollen Spital Walenstadt kaufen

30.04.2021, 17:36 Uhr
· Online seit 30.04.2021, 17:25 Uhr
Wie geht es mit dem Spital Walenstadt weiter? Nun könnten die Sarganserländer Gemeinden das Krankenhaus übernehmen. Betrieben werden soll es vom Kantonsspital Graubünden.
Anzeige

Das Spital Walenstadt soll bleiben – die St.Galler Regierung prüft derzeit eine Zusammenarbeit mit den Kantonsspitälern in Chur und Glarus. Bis 2022 soll die Zukunft geklärt sein.

Konkrete Pläne haben die Gemeindepräsidenten von Bad Ragaz, Flums, Mels, Pfäfers, Quarten, Sargans, Vilters-Wangs und Walenstadt, wie das St.Galler Tagblatt berichtet. Sie haben vor, die Spitalliegenschaft zu kaufen, am Donnerstagabend wurden die Gemeinderäte der involvierten Gemeinden informiert.

Ziel sei es, bis Mitte Juni eine gemeinsame Absichtserklärung abzugeben, sagt der Flumser Gemeindepräsident Christoph Gull gegenüber dem St.Galler Tagblatt. «Es wird eine Sarganserländer Lösung angestrebt mit allen acht Gemeinden im Boot.» Die Höhe des Kaufpreises müsse noch verhandelt werden.

Das Spital soll vom Kantonsspital Graubünden betrieben werden, Ziel ist es, einen langjährigen Pachtvertrag mit einer Minimaldauer von 15 Jahren abzuschliessen.

(red.)

veröffentlicht: 30. April 2021 17:25
aktualisiert: 30. April 2021 17:36
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige