Gestank-Gezank

Gülle-Streit in Oberuzwil: Offenbar Kompromiss gefunden

12.11.2020, 15:53 Uhr
· Online seit 12.11.2020, 06:32 Uhr
In Oberuzwil sollte ab nächstem Sommer das Güllen an Wochenenden verboten werden. Ein Referendum dagegen kam nicht zustande. Allerdings kommt nun doch nicht der ursprüngliche Plan, mit den Gegnern wurde ein Kompromiss gefunden.
Anzeige

Der Oberuzwiler Gemeinderat wollte nach mehreren Reklamationen das Güllen im Sommer an Wochenenden verbieten (FM1Today berichtete). Dagegen bildete sich Widerstand, ein Referendum wurde angekündigt.

Insgesamt seien 450 Unterschriften zusammengekommen, sagt Bianca Lenz, die Teil des zuständigen Komitees ist. Nur 300 wären nötig gewesen. «Da wir mit dem Gemeinderat jedoch einen Kompromiss finden konnten, reichten wir die Unterschriften nicht ein», sagt Lenz. Es wird somit zu keiner Volksabstimmung gegen das Gülle-Verbot kommen.

Wie dieser Kompromiss konkret aussieht, ist noch nicht bekannt, die beiden Parteien wollen zuerst die Einzelheiten ausarbeiten.

(red.)

veröffentlicht: 12. November 2020 06:32
aktualisiert: 12. November 2020 15:53
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige